3.1.-5.1.
JAN
2025

Erstes SWIM Trainingscamp beim LSB Hessen

Für 8 Damen des ACT Triathlon Teams startete das neue Jahr direkt mit einem Schwimm-Trainings-Camp beim Landessportbund Hessen in Frankfurt.

Das Trainingscamp bot für alle Beteiligten eine ideale Möglichkeit ihre Schwimmstile zu verbessern, zu lernen, welche Leistungen man aus seinem eigenem Körper herausholen kann und dadurch an seine Grenzen zu gehen. Neben vier Schwimmeinheiten, die zusammen bis zu 12.000m ausmachten, gab es noch zwei Laufeinheiten im angrenzenden Wald und eine Stretching-Einheit.

Von Anfängern bis Profis waren alle Leistungsklassen vertreten. Dennoch musste niemand Sorge haben, abgehängt zu werden oder andere Sportlerinnen zu behindern. Die Einheiten waren allesamt sehr strukturiert aufgebaut und niemand kam beim Trainieren zu kurz.

Am Ende des Camps waren die Triathletinnen zwar müde, aber glücklich über neu Gelerntes und vor allem auch über den tollen Team-Spirit, der sich über die Tage aufgebaut hatte. Nun kann sich auf die neue Wettkampf-Saison in 2025 gefreut werden und die Damen sind sich alle einig, dass weitere Trainingscamps auf jeden Fall auf der Agenda stehen.

14
DEZ
2024

IRONMAN 70.3 WORLD CHAMPIONSHIP 

Ein super mega Saisonabschluss für unsere ACTlerin Janina Eden bei der 70.3 Weltmeisterschaft in Taupō!

 

Unter perfekten Bedingungen fiel um 7:46 Uhr der Startschuss zur Ironman 70.3 Weltmeisterschaft in Taupo. Das Wasser des malerischen Lake Taupo präsentierte sich spiegelglatt, ideal für den Auftakt des Rennens. Nach soliden 39 Minuten beendete ich den Schwimmabschnitt – eine Leistung im Rahmen meiner Möglichkeiten. Der Weg zur Wechselzone hatte es jedoch in sich: Ein steiler Anstieg und eine Brücke forderten direkt nach dem Schwimmen zusätzliche Energie. Erst nach 750 Metern Wechselzone konnte ich endlich auf das Rad steigen.

Die ersten 60 Kilometer des hügeligen Radkurses verliefen hervorragend, und ich konnte mich gut positionieren. Doch dann wurde es eng: Viele Athleten auf der Strecke und zu wenig Platz führten zu Problemen. Leider erhielt ich eine Zeitstrafe von 5 Minuten, die ich als ungerecht empfand, da keine Verwarnung erfolgte und andere Athletinnen in ähnlichen Situationen nicht bestraft wurden. Dennoch kämpfte ich weiter und beendete den Radabschnitt nach 2:40Stunden, mit einigen Plätzen gutgemacht.

Der abschließende Lauf stellte sich als besonders herausfordernd heraus. Bei Temperaturen von 25 Grad und einem UV-Index von 12/12 verlief der Kurs komplett in der Sonne, immer leicht bergauf oder bergab. Ich gab alles, um die Pace hochzuhalten und meine Aufholjagd fortzusetzen. Nach 5:00:10 Stunden überquerte ich schließlich die Ziellinie, was mir den 33. Platz von 256 Starterinnen einbrachte.

Mit diesem Ergebnis bin ich nach einer langen Saison zufrieden, auch wenn ein kleiner Wermutstropfen bleibt: Ohne die Zeitstrafe hätte ich den 18. Platz erreicht. Nun heißt es, weiter an mir zu arbeiten, um nächstes Jahr noch stärker zurückzukehren. 

01
JAN
2024

Neujahrsschwimmen 
ICE-Baden in der schönen Fulda

Am Neujahrstag stürzten sich 9 mutige Triathleten des ACT Kassel in die ca. 8 Grad kalten Fluten der reißenden Fulda und begrüßten so das neue Jahr! Danach wärmten wir uns bei leckerem Punsch, Gegrilltem und chilliger Musik am schönen Lagerfeuer wieder auf! 

2024 kann beginnen! Auf ein neues und erfolgreiches Jahr! 

© ACT Kassel Triathlon 2024

Wir benötigen Ihre Zustimmung zum Laden der Übersetzungen

Wir nutzen einen Drittanbieter-Service, um den Inhalt der Website zu übersetzen, der möglicherweise Daten über Ihre Aktivitäten sammelt. Bitte überprüfen Sie die Details in der Datenschutzerklärung und akzeptieren Sie den Dienst, um die Übersetzungen zu sehen.